Reiki und die heilige Kabbala? Ein kleiner Aufsatz:)

Moderator: elanncor

Post Reply
Guest

Reiki und die heilige Kabbala? Ein kleiner Aufsatz:)

Post by Guest »

Ich wurde in letzter Zeit häufiger gefragt, ob Reiki etwas mit der Kabbala (Kraft bzw. Magie des Wortes) zu tun hat.

Auf den ersten Blick würde wahrscheinlich jeder sagen, nein ganz bestimmt nicht - das wäre allerdings nicht korrekt, denn die Kabbala baut, ganz subtil gesprochen, auf dem kabbalistischen Lebensbaum auf und das tut Reiki ebenso.

Die Symbolik ist hier sehr eindeutig - Im Reikisystem geht es hauptsächlich um eine Art Bewältigung der elemtaren Kräfte. Die Kabbala schließt dieses Ziel hauptsächlich in dessen Lehren mit ein.

Das namentlich fünfte Element bzw. das Element, aus dem alle anderen entstaden sind hießt AKASHA - AKASHA ist das Ursache- Wirkung- Prinzip, dass in allem Leben und in allem materiellen Dasein greift.

Wenn man sagt, dass auch ein Jesus oder ein Buddah etc. mit Reiki gearbeitet haben, dann ist damit nichts anderes gemeint als dass sie mit dem AKASHA- Prinzip geheilt haben.

Wer also die Elemnte bewältigt/beherrscht/sie in sich ausgeglichen hat, derjenige wird Zugriff haben zu viel höheren Sphären der geistigen, seelischen und körperlichen Heilung des Menschen.

Dies kann man folgerechtlich als einen direkten Zusammenhang zwischen der sagenumwobenen Kabbala und der uralten Technik von Reiki sehen. Wichtig ist in beiden Systemen, dass sowohl bei der Kabbala, als auch bei Reiki eine Charakterveredelung voran bzw. miteinhergeht. Dadruch wird dafür gesorgt, dass der Praktizierende durch einen hohen Grad an Selbsterkenntnis eben auch sich selbst "heilt".

Diese exterm geförderte Selbsterkenntnis bekommt der Schüler hauptsächlich durch die Einweihungen. Er wird quasi auf ein höheres Energieniveau gebracht Durch diese veränderte bzw, erhöhte Ausstrahlung wird der Schüler, ganz nach dem Motto "Gleiches zieht immer auch GLeiches an" in ganz andere Situationen gebracht, um sich vertieft seiner Charakterschulung widmen zu können.

Dies ist im übrigen auch der Grund, warum man früher weit bevor Reiki wiederentdeckt wurde, diesen Einweihungsweg als den sichersten und representative einfachsten Weg zur Erleuchtung bezeichnet hat.

Der Weg geht nicht nur nach außen, sondern auch nach innen, denn außen kann nur so gut funktionieren, wie es im inneren funktioniert.
Wer anderen Menschen durch Reiki möglichst schnell und zielorientiert helfen möchte oder gar "Wunderheilungen" vollbringen möchte, wie es ein Jesus getan hat, der sollte sich dieses Wissen zu Herzen nehmen und anfangen sich in die höchsten Mysterein einzuarbeiten.

Es fällt einem nichts einfach so zu. Die Einweihungen sind zwar der erste wichtige Schritt hierzu, jedoch sollte man auch das Bewusstsein entwickeln die dazugehörogen Hintergründe erfassen zu können.

Bitte merkt euch eines gant besonders - es wird viel über Reiki oder allgemein spiritistische Dinge geschrieben und behauptet und alle Begauptungen sagen von sich aus, dass sie der Wahrheit entspringen - das kann nicht sein!

DENN:

IN DER WAHRHEIT SIND ALLE WEGE GLEICH!!!

Lassen sie immer ihr Herz entscheiden. Zuviele Menschen denken im Zusammenhang mit Reiki imer wieder mit Grenzen - man hört Sätze, wie "das geht damit nicht" oder "da hat Reiki Grenzen"...
Wer in dem, was er tutu gut oder besser gesagt herausragend sein möchte MUSS grenzenlos denken und über den traurigen von der Gesellsschaft geschaffenen Tellerrand blicken.

Ganz nach dem Sinn:

Die Menge des Lichtes in uns bestimmt die Klarheit unserer Sicht und die Qualität dessen, was wir betrachten.

Dieser heilige Weg der Kabbala, der früher nur den Höchsteingeweihten oder den elitärsten Personen zugängig war, deckt sich desswegen mit dem Einweihungsweg von Reiki, weil in der Wahreheit alle Wege gleich sein müssen.

Um diese Zusammenhänge allerdings erkennen zu können, sollte man sich nicht mit den kommerziellen Reiki beschäftigen, das an jeder Straßenecke angeboten wird, sondern sich an Menschen wenden, von denen einem das Herz oder die innere Stimme sagt "dieser Weg ist der richtige".

Die höchsten Mysterien können in tausenden von Büchern stehen und einem jedem offen dargelegt werden, aber nur diejenigen, die reif dafür sind, werden sie verstehen und umsetzen können.

Für weitere Informationen zu diesem Thema - Reiki und die Kabbala - einfach mailen oder hier reinschreiben - ich gebe mir die größte Mühe alles zu beantworten, was ich zu beantworten im Stande bin. :)
Frater V.M.L.

Post by Frater V.M.L. »

Re: Reiki und die Heilige Kabbalah

Das Wort "Kabbalah" wird von den meisten Personen sofort mit dem assoziiert was landläufig als "Numerologie" bezeichnet wird. Der Markt an Büchern in diesem Feld enthält sehr viel Irreführendes und Verzerrtes.
Auch zahlreiche Seminare zum Thema:
" Welche Zahl ist meine Zahl? "
" Die Zahl ihres Lebens ! "
haben den wahren Kern verschleihert, dieses Thema genau wie Reiki in den Dreck gezogen und vor allem das Ungleichgewicht zwischen Verstand und Gefühl, zwischen Kopf und Bauch beim Praktizierenden noch verstärkt. Doch ein gesunder Weg kann immer nur über die Vereinigung dieser psychischen Kräfte führen.
Die Erforschung von Zusammenhängen über die Natur von Zahlen ist in der Tat ein Bestandteil der Kabbalah, doch dieser Weg setzt unbedingt den nötigen Bewusstseinszustand voraus, ohne den man nur Illusionen mit Illusionen zerteilt.

Die Kabbalah ist in Wahrheit die Wissenschaft des schöpferischen Wortes.

Und damit auch zwangsläufig die Beschreibung des Weges wie der Mensch vom
Geschöpf
zum
Mit-Schöpfer
werden kann.

Dieser Weg setzt eine Einheit aller im Menschen wirkenden Kräfte voraus.
Um bei dem oben erwähnte Beispiel zu bleiben, haben wir in jedem Menschen die scheinbare Polarität von Gefühl und Verstand, von Kopf und Bauch. Diese beiden Pole werden auch anatomisch Gesehen von der Brustmitte verbunden, welcher energetisch gesehen, der Sitz des Herzchakras ist.
Somit wird klar, dass der Weg in die ursprüngliche Einheit nur über das Herz möglich ist, oder anders ausgedrückt:
Nur das Herz ist fähig Verstand und Gefühl in Einklang zu bringen.

Nun wird auch der Zusammenhang zu Reiki deutlich. Die Reiki-Einweihung "zwingt" den Aspiranten dazu, sich mit den Teilen seiner Selbst auseinander zu setzten, die von der ursprünglichen Einheit getrennt sind, sie in Liebe zu integrieren, und damit erst fähig zu werden selbst Reki zu
manifestieren.
Dies erklärt die "Durststrecke" nach der Einweihung, die auch als Reinigung bezeichnet wird.

Hellsichtig betrachtet entspricht Reiki dem, was die alten Kabbalisten als
LICHT (Lux)
bezeichneten, also die Essenz des solaren Prinzips.
Es sieht ein wenig aus wie flüssiges goldenes Licht.

Viele Leser werden wissen, das der TAROT aus der Kabbalah entstanden ist durch Umformung/Drehung des Wortes TORA.

Im Tarot wird der Sonne das große Arkana Nummer 19 zugeordnet,
"Die Sonne"
Betrachten wir einmal, den modernen Naturwissenschaften folgend, das Periodensystem der Elemente, so finden wir unter der Ordnungszahl 19 die Abkürzung AUR, welches für lat. Aurum steht;
- Gold -

Der Kreis der Wahrheit schließt sich.
*

Ich bin der Meinung, dass die Qualität einer Reiki-Einweihung auch stark vom Bewusstseinszustand des Einweihenden abhängig ist. Alle Schüler von Elanncor können sich daher glücklich schätzen in Ben einen Meister gefunden zu haben, der immer danach strebt diese Dinge in größtmöglichem Bewusstsein zu tun und damit seinen Schülern einen großen Dienst erweist. Sich vor allem stark abhebt von all den Reiki-BENUTZERN.

Namaste :idea:
elanncor
Site Admin
Posts: 368
Joined: 11.10.2006, 20:25
Location: Altdorf/Rasch:)
Contact:

Da steckt viel Wahrheit drin!

Post by elanncor »

Ich kann dem nur zustimmen, was hier geschrieben wurde! Ich hoffe Frater V.M.L. beehrt diese Seite öffter. Liebe Grüße nach Nürnberg.
Solche Beiträge rücken Reiki ein bisschen mehr wieder dort hin, wo es hin gehört - ins rechte Licht.

Vielen Dank!
elanncor
Site Admin
Posts: 368
Joined: 11.10.2006, 20:25
Location: Altdorf/Rasch:)
Contact:

Post by elanncor »

Ich hoffe dieses interessante Thema zieht noch mehr begeisterte Dichter und Denker im Bereich Kabbalah und Reiki an.

Da steckt noch so viel dahinter, dass bisher in keinerlei Büchern veröffentlicht wurde...

Es könnte also, so hoff ich doch, noch äußerst ansteckend und interessant werden.

Liebe Grüße

Elann Cor
Avatar

Reiki- highlight:)

Post by Avatar »

Dieser "kleine Aufsatz" ist super interessant. Also ich finde auch, dass Reiki und die Kabbalah nicht sehr verschieden sind - ich kenne die Kabbalah sehr gut, war selbst in einem kabbalistischen Orden und kann das sehr gut beurteilen. Reiki scheint dem Schreiber sehr wichtig?

Ich habe viele Menschen über ihre Arbeit sprechen hören oder über ihren Weg, aber was ich auf deinen Seiten lese zeigt mir, dass du auf dem besten Weg, dieses Große und Ganze zu verstehen. Wer so über Reiki schreibt hat es vielleicht sogar bereits verstanden.

Lichtgrüße der Avatar
Post Reply