Page 1 of 1

Lehrerin aus Mittelfranken für unsere Kinder

Posted: 01.04.2007, 13:10
by Heidemarie
Ich wollte gerne noch mehr über Ihre Arbeit mit den Kindern wissen...
Vorerst möchte ich aber mien Bewunderung aussprechen. Ich finde es sehr mutig sich als Lehrerin mit diesen Dingen auseinanderzusetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einigen KOllegen nicht gerade konform geht. Lassen Sie sich niemals unterkriegen und kämpfen Sie weiter für unsere Kinder, die brauchen solche Lehrkräfte, wie Sie.

Wie genau läuft das bei Ihnen und warum? Erkennen Sie die Indigokinder?Arbeiten Sie deswegen so, weil Sie davon wissen? Haben Sie viel Erfolg mit Ihrer Arbeit?

Schönen Dank und viele Grüße, Heidemarie aus Bamberg.

Posted: 04.04.2007, 16:37
by Lehrerin aus Mittelfr.
Vielen Dank für ihre zustimmenden Worte!
Manche Kollegen haben bereits einzelne Ideen auch in ihrer Klasse erfolgreich umgesetzt (was mich sehr freut!)
Die Ideen (wie z.B. Kindersprechstunde, Streitschlichter...) sind in den Schulalltag mit eingebunden. Durch die Unterrichtsformen (wie z.B. Gruppenarbeit) wird auch in der "normalen" Erarbeitung neuer Sachverhalte oder Einübung bekannter Sachverhalte das Sozialverhalten und die persönliche Entwicklung der einzelnen Schüler berücksichtigt.
Es wurde lange Zeit immer gesagt, dass sich die Kinder heutzutage verändert haben. Mein neues Wissen darüber hilft mir natürlich, das Verhalten besser zu verstehen (warum sich die Kinder verändert haben) und entsprechend darauf zu reagieren. Viele der Anregungen kommen von den Kindern selbst und werden gemeinsam besprochen und umgesetzt.
Ich spüre, dass die Kinder im Umgang miteinander sehr hilfsbereit und ehrlich sind. Kollegen, die auch in meiner Klasse unterrichten, bestätigen, dass die entspannte Atmosphäre natürlich auch beim Lernen hilft.
Ich möchte so meinen Beitrag dazu leisten, die Kinder in ihrer Entwicklung positiv zu stärken.

Posted: 31.03.2008, 17:06
by elanncor
Danke für den Beitrag. Vielleicht kannst du deine Erfahrungen noch genauer beschreiben. Ich weiß, dass das gar nicht so einfach ist, aber für eine gute Vorstellung, bestimmt sehr wichtig. Vielleicht kannst du auch deine Erfahrung mir Reiki schildern im Zusammenhang mit deinen Kids.

Grüße

Ben Waag