Page 1 of 1

Unsere Kinder der neuen Zeit vs. Ritalin

Posted: 17.12.2008, 19:22
by Reikischüler 1
Hallo!


Ich bin Erzieherin in einem Kindergarten gekoppelt an einer Kinderkrippe.

Ich möchte hier immer wieder ein paar wundervolle Erlebnisse/Geschehnisse mit Reiki und meinen Kinder weitergeben. Denn nirgends findet mal soviele offene Ohren und Zuspruch wie bei unseren Kindern. Sie sind völlig frei von Zweifeln, Unsicherheit. Ich habe bereits in mehreren Einrichtungen gearbeitet und werde deshalb auch immer wieder von dort erzählen.

Anfangen werde ich von der traurigen Geschichte, zweier Mädchen (Zwillinge) die ein schweres Schicksal erleben mussten. Und mir dabei die Hände gebunden waren. Auch mich hat dieses Erlebnis geprägt:

Zwei Mädchen, lebensfroh, witzig, kreativ, stark, zuversichtlich, offen, herzlich. Aber, wie so oft, wurden genau diese Mädchen, sowohl von den anderen Erzieherinnen, Mutter, Ärtze als sehr AUFFÄLLIG gekennzeichnet.

Die Kinder mussten viel erleben in ihrem Leben. Die Eltern waren getrennt, die Mutter war überfordet mit den beiden, lebensfrohen Mädels und ihrem Job. Der Vater schlug die beiden jedesmal, wenn sie bei ihm waren. Deswegen ist die Mutter vor Gericht gegangen, damit sie das Alleinige Sorgerecht erhält. Natürlich spürten die Mädchen die aufregung und ließen die Energie die ihnen ihre Mutter zu kommen ließ, voller Angst, Sorge, Mut raus. Eines Tages kam der Tag, an dem die Kinder vor Gericht gegen ihren eigenen Vater aussagen mussten! Eine der Mädchen machte im Kindergarten sogar in die Hose, weil sie nicht weiter wusste, wie sie damit umgehen sollte.

Doch nun kommt das traurige an dieser Geschichte, genau DIESE beiden zuckersüßen Mädchen, bekamen RITALIN!?!? Ist das zu FASSEN? Als ich davon hörte, kamen mir innerlich die Tränen. Ausgerechnet Kinder die soviel ertragen und gemeistert haben, werden "LAHM GELEGT"!?

Ich sprach mit den anderen Erzieherin, doch da ich gerade erst im 1. Jahr meiner Ausbilung war, wollten sie nicht auf mich hören!! Niemand hörte mich. Und so musste ich mit ansehen, wie unsere beiden fröhlichen Kinder, still wurden. Statt dem rumtoben und energie auslassen. Das freundige umhertanzen. Kamen sie mit matten Augen in den Gruppenraum und legten sich, ohne zu übertreiben, einfach FLACH auf den Boden!!! Sie spielten nicht mehr, lachten nicht mehr, ihre Augen wurden traurig. Sie kamen, statt zum kuscheln und toben, lediglich zum BUCH VORLESEN!!!

Genau bei solchen Kindern, denke ich mir, warum gibt es nicht mehr Menschen, die durch "ZUFALL" auf Alternativen treffen. Wie z.b. IHR!!!! :-) SChaut euch die Augen der Kinder an! Die so voller Lebensfreude und Zuversicht sind!!! Diese Kinderaugen, sind das, was unserer Gesellschaft so oft fehlt! Der Glaube an die Tatsache, dass es keinen Zufall gibt!!!
Gebt das Glück, die Freude, die Liebe die ihr verspürt an eure Mitmenschen weiter! Denn wie oft begegnet ihr täglich Menschen, die es eilig haben und ihre Mitmenschen gar nicht wahrnehmen. Schenkt Ihnen ein Lächeln, wie das Lächeln eines Kindes, dass dir sagt. Alles wird gut!!!

Liebe Grüße
sendet euch Reikischülerin 1